Verhalten im Brandfall - Feuerwehr Niederseelbach

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall
  • Ruhe bewahren und keine Panik entstehen lassen.

• Feuerwehr alarmieren über Notruf 112 oder Feuermelder. Geben Sie kurz und deutlich die Art des Schadens, den Ortsteil, die Straße und die Hausnummer des Gebäudes sowie Ihren Namen an und warten Sie auf Rückfragen.

• Den Brand bekämpfen sollten Sie nur dann, wenn Sie sich damit nicht selbst in Gefahr begeben.

• In Sicherheit bringen der Angehörigen und der eigenen Person geht jeder Brandbekämpfung vor.

• Warnen Sie auch Ihre Nachbarn und helfen Sie ihnen.

• Keine Aufzüge benutzen. Aufzüge können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden.

• Fenster und Türen brennender Räume schließen, um eine Ausweitung von Feuer und Rauch zu verhindern.

• Feuerwehr vor dem Haus erwarten, einweisen und ihr den nächsten Weg zur Brandstelle zeigen. Halten Sie die Schlüssel zu allen Räumen für die Feuerwehr bereit. Haben Sie einen Feuermelder betätigt, so bleiben Sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Melder.

© 2021 Freiwillige Feuerwehr Niederseelbach 1925 e.V.