Infos - Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen - Niederseelbach

Freiwillige Feuerwehr Niederseelbach
Indienststellung der Voraushelfer Niedernhausen - Niederseelbach

Am 01.10.2023 fand in einem feierlichen Rahmen mit unserem Bürgermeister Joachim Reimann, Ortsbeirat Martin Brömser, Gemeindebrandinspektor Mathias Dörr, Kreisbrandinspektor Christian Rossel, Sachgebietsleiter Rettungsdienst Oliver Schütz, dem Feuerwehrverein und den Einsatzkräften die Gründung unserer Voraushelfergruppe statt.

Diese wurde von unseren Kameradinnen und Kameraden in den letzten Wochen und Monaten mit viel Herzblut aufgebaut. Dazu gehörte vor allem das Zusammenstellen eines professionell geschulten Teams, welches aus Notarzt, Notfallsanitäter, Rettungsassistent, Feuerwehrsanitätern und Ersthelfern besteht. Es wurde viel Zeit damit verbracht die notwendigen Schulungen zu absolvieren, den Ernstfall zu trainieren und das erforderliche Material zu organisieren.

Doch warum benötigen wir die Voraushelfergruppe?

Manchmal kommt es vor, dass alle umliegenden Rettungswagen und Notärzte parallel im Einsatz sind und das nächste freie Rettungsmittel deshalb einen längeren  Anfahrtsweg als sonst üblich hat. Doch zählt bei einem Notfall jede Minute!

Dann wird zusätzlich die Voraushelfergruppe alarmiert, um bis zum Eintreffen der Rettungskräfte lebenserhaltende Maßnahmen durchzuführen und damit die Überlebenschance für die Person zu erhöhen. Die Voraushelfer stellen in keinem Fall einen Ersatz des Rettungsdienstes dar, sondern optimieren die Rettungskette.

Finanziert wird diese Einheit ausschließlich aus Spenden und mit Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederseelbach.

Wer spenden möchte, findet dazu Informationen auf der Homepage unter Förderverein / Spenden